Berichte

Bericht der Schweizer ASTRIAS von Ostern 2010

Wiederbelebungsversuch einer Traditionsklasse

Vor Ostern traf sich eine kleine Gruppe der ASTRIAS Vereinigung zur Besprechung der weiteren Aktivitäten der “serbelden“ Trias-Bootsklassse und zur ordentlichen Generalversammlung in Bern. Ein Hauptanliegen der Anwesenden Astrias Mitglieder waren die ausstehenden Regatten
Stöberl Pokal am 12. und 13.06.2010 in Spiez am Thunersee, sowie die Mostregatta in Altnau am Bodensee am 04. und 05.09.2010. Wie bereits im Vorfeld mit den ausrichtenden Clubs abgesprochen, benötigt die TRIAS-Klasse an diesen Beiden verbleibenden Events am Thunersee, wie auch am Bodensee eine grosse Meldepräsenz. Sollten die Meldezahlen weiterhin stagnieren oder gar rückläufig sein, kann die TRIAS-Bootsklasse bei den erwähnten Clubs für das Jahr 2011nicht mehr für Regatten berücksichtigt werden.

Dies ist unsere letzte Chance unsere TRIAS Wettfahrkameradschaft und Freundschaften im Rahmen von geselligen Regatten aufrecht zu erhalten. Die ansässigen Bootsbesitzer sollten sich also diese Daten vormerken und mit ihrem zahlreichen Erscheinen unsere auswertigen Freunde von Nah und Fern begrüssen zu können. In einem weiteren Traktandum, verabschiedeten wir unseren langjährigen Präsidenten Peter Muntwyler, welcher 19 Jahre der ASTRIAS mit viel Engagement, unermüdlichem Schaffen, unzähligen Herausforderungen für die Förderung der Klasse immer zur Verfügung stand. In seinem Kielwasser folgt Reto Fattorini, welcher mit neuem Elan die TRIAS-Klasse wieder auf Erfolgskurs bringen möchte. In diesem Sinn möchte sich die TRIAS-Klasse an der SWISS-NAUTIC vom 12. bis 20.02.2011 in Bern auf einer Plattform vorstellen. Dies benötigt für 1 Woche TRIAS-Segler welche den Stand hüten und mit Abgabe von Informationen, z.B. Flayer für unsere Klasse werben. Mit einem Frühlingsevent (gleichentags, verschiedene Gewässer) könnten interessierte Segelbegeisterte in die TRIAS-Klasse hinein schnuppern.

  • Es werden Schiffseigner gesucht, welche sich zu Verfügung stellen.
  • Ebenso benötigen wir noch einige zündende Ideen, Film Material, Flyer, ect.

In diesem Sinne, allein kannst du viel erreichen. Zusammen mit anderen erreichst du alles.

Weitere Mutationen sind im Bereich des Technischen Verantwortlichen erfolgt. Martin Hubacher übergibt sein Amt an Niklaus Berger, welcher die technischen Anliegen der TRIAS Klasse als selbstständiger Bootsbauer und Trias Segler bestens in der internationalen Klassenvereinigung vertreten wird.Heinz Flückiger trat sein Amt als Sekretär ebenfalls an einen Nachfolger (den Schreibenden) ab. Heinz wird aber weiterhin die Aufgaben am Thunersee wahrnehmen. Im Sinne einer Weiterentwicklung der Trias-Klasse, hoffe ich euch alle in der Schweiz begrüssen zu dürfen. Also: Trailer aus dem Winterschlaf holen, Schiff aufladen und an die Gewässer in der Schweiz fahren.Wir freuen uns, Euch vollzählig bei einer freundschaftlichen Regatta mit Wurscht und Bier begrüssen zu dürfen. Eure Christine Weber christa.weber@bluewin.ch

Zurück