Berichte

Bericht des Vorsitzenden 2007

Liebe Trias- Seglerinnen und Segler, 

herzlich willkommen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Trias Klassen-vereinigung e.V. auch im Namen meiner Vorstandskollegen.

Die vergangenen zwei Jahre gaben reichlich Anlass zum Feiern:

Im letzten Jahr 35 Jahre deutsche Klassenvereinigung, gestern unser 40igster Trias Geburtstag, vielen Dank an den PYC für die tolle Feier, den schönen Abend in diesem herrlichen und erwürdigen Clubräumen. Wir hätten kein schöneres und ansprechenderes Ambiente finden können um uns und unsere Trias würdig zu feiern.

Ursprünglich war noch die Niederkunft, die Präsentation der neuen Swiss-Trias für diese Woche hier am Wannsee, vorgesehen. Leider liegt der Helbling-Prototyp aber noch in den Geburtswehen, da die Überholung der Laminierformen offenbar ungeplante Mühen bereitet. Die Bootsvorstellung ist jetzt zur Messe in Friedrichshafen angekündigt. Sicherlich sind alle hier genauso gespannt auf die Neuerungen und den ersten Eindruck der jüngsten Trias-Generation, Michael hat Euch in den letzten Tagen sicherlich berichtet.

Auch möchte ich mich an dieser Stelle herzlich für den unerwartet regen Fax- und Email-rücklauf zum Votum für Helbling als zukünftigen Trias-Bootsbauer bedanken. Die  Zustimmung dem Vorschlag des Vorstands und der Empfehlung der Hauptversammlung zu folgen war übrigens einstimmig, vielen Dank dafür!

Ich bin fest davon überzeugt mit Kurt Helbling einen engagierten und handwerklich hervorragenden Bootsbauer gefunden zu haben, der es auch schaffen wird unsere Flotte noch mit dem einen oder anderen bemerkenswerten Neubau zu überzeugen und zu überraschen. 

Wie in jedem Jahr eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Regattaereignisse seit unserer letzten Versammlung:

Euro Cup 2006 in Kressbronn am Bodensee:

Stefan und Susanne Heider gebührt hier zusammen mit Ihrer Truppe um die Studentische Segelvereinigung und dem Gastgeber der Fa. Schattmaier unser aufrichtiger Dank. Jeder, der sich mit der Organisation einer derartigen Großveranstaltung, den Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern schon einmal auseinandergesetzt hat, kann sich die Arbeit und die Mühe die hiermit verbunden ist, gut vorstellen.

Leider waren die Windverhältnisse bei zwar herrlichem Spätsommerwetter nicht so berauschend. Aber scheinbar genau richtig für unseren Seppi Weinhofer. Nochmals herzlichen Glückwunsch an den Traunsee zum Sieg des  Euro- Cups. Scheinbar hat das einen regelrechten Österreich-Boom ausgelöst. Wir müssen schon einige Jahre zurückgehen als gleich drei Mannschaften aus Österreich in Berlin an den Start gingen.

Ich bleibe gleich am Traunsee, hier findet jetzt seit einigen Jahren wieder regelmäßig an Pfingsten die Oberösterreichische Klassenmeisterschaft statt. Vielleicht hat ja auch das Angebot im Salzkammergut wieder mit der Trias Regattasegeln zu können, eine neue Begeisterung ausgelöst.

Wir freuen uns jedenfalls, dass Ihr da seit und möchten allen, die in den letzten Jahren nicht am Traunsee waren, dieses wunderschöne Segelrevier wärmstens für einen Aktivurlaub empfehlen.

Unsere Schweizer Freunde hatten, wie in den Vorjahren, Probleme mit der frühen Bodenseeregatta in Altnau. Die diesjährige Absage war mit der fehlenden handbreit Wasser unter dem Kiel begründet. Umso gelungener die Wettfahrten bei herrlichem Segelwetter des Stöberl-Pokals vor Spiez am Thunersee.

Leider am gleichen Wochenende die Goldene Trias am Rursee. 30 Jahre Trias beim SSCR (Segelsportclub Rursee), wie immer in Woffelsbach in der Eifel mit einer feuchtfröhlichen Party, unter dem Moto Country und Western.

Wie schon in den Vorjahren berichtet, unterliegen wir bei der  Travemünder Woche  den Gesetzmäßigkeiten des betriebswirtschaftlichen Unternehmensergebnisses einer Großveranstaltung die gegenüber dem Land, der Stadt Lübeck und den Sponsoren Rechenschaft ablegen müssen. Bootsklassen mit geringen Meldezahlen werden es dort zunehmend schwierigere Teilnamebedingungen vorfinden. Wie Euch in den vergangenen Jahren mehrfach berichtet unterliegt auch die Trias einer latenten Ausschlussbedrohung. Umso wichtiger war es uns, in diesem Jahr eine PR-Offensive  zu starten um uns im besten Licht erscheinen zu lassen. Wir hatten mit einem mehrseitigen Klassenportrait in der „Segler-Zeitung“ und dem offiziellen Programmheft der Travemünder Woche eine hervorragende Presse die darin gipfelte, dass ich bei einem Radiointerview mit dem NDR, moderiert vom Redakteur der Segler-Zeitung Herrn Michael Wulff vom 1. Vorsitzenden des Lübecker Yachtclubs, die Zusage einer Trias-Teilnahme auch für die kommenden Jahre für die Travemünder Woche bekam. Coram publico hat Herr Rolf Erwert kundgetan, dass es auch für die TMW wichtig ist, seinen langjährigen Bootsklassen die Treue zu halten.

Abschließend möchte ich noch auf ein Novum in diesem Regattajahr hinweisen, den „Ultrasone-Trias-Cup“. Hier hat mein Vorstandskollege Michael über seine Firma einen Pokal ausgeschrieben, in dem außer der jährlichen Meisterschaft, die Regatten im Alpenraum als Wertungsregatten zusammengezogen werden. Wir sind schon gespannt, wer der erste Gewinner sein wird.

Michael Willberg, als Schriftführer und Ulrich Schmidt, als Kassenwart der KV hatten Ihr erstes Vorstandsjahr. Ich möchte beiden hier meinen herzlichen Dank für Ihre tolle Unterstützung und das Engagement sagen, beide haben sich tatkräftig ins Zeug gelegt und sich prima eingearbeitet.

Michael hat seine Zusage, eine neue Homepage als Kommunikationsplattform für alle Trias-Segler in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu etablieren inzwischen umgesetzt. Die meisten kennen die „Trias-International“ inzwischen. Michael wird aber anschließend hier noch eine Vorführung machen.

Ulrich hat sich inzwischen tief in unsere Finanzen eingegraben, ich wusste mit Ihm bekommen  wir einen zuverlässigen und akribischen Finanzminister. Er wird anschließend berichten.

Euch beiden herzlichen Dank für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit, ich bin froh Euch an Bord zu haben.

Zurück